Lead Awards 2010 vergeben

lead awards 2010
Die LeadAwards-Verleihung wird von über 1000 Persönlichkeiten aus Verlagen, Werbung und Industrie besucht. Unter ihnen befinden sich Chefredakteure und Verlagsleiter, Art Direktoren und Marketingchefs, Vorstandsvorsitzende und Unternehmensberater.
Damit ist die LeadAwards-Verleihung eines der wichtigsten Come-Together der Kommunikationsbranche.

Die Hamburger MOPO berichtet über die gestrige Verleihung der Lead Awards 2010 wie folgt:

peter lindberg lead awards
Kategorie Bestes Modefoto: Star-Fotograf gedenkt Star-Choreografin Pina Bausch (=2009): Peter Lindberghs "Liebe, Hass, Wahnsinn" aus der "Vogue"


Bilder, die die Welt bewegen: Die schönsten Fotoserien, spannendsten Reportagen, originellsten Werbeanzeigen und bewegendsten Momentaufnahmen - bei der Vergabe der "LeadAwards 2010" wurden am Donnerstagabend in den Deichtorhallen die besten Beiträge prämiert, die das Medienjahr 2009 zu bieten hatte. Neben international renommierten Fotografen wurden die Magazine "Spiegel" ("Lead-Magazin des Jahres") und "Stern" ("Beitrag des Jahres") sowie das Hamburger Modelabel "Herr von Eden" für die beste Werbekampagne ausgezeichnet.


DIE GEWINNER SIND:

Leadmagazin des Jahres:
Der Spiegel (Gold)
Herr von Eden Inhouse
11 Freunde (Silber)
Vogue (Bronze)

Illustrationsbeitrag des Jahres:
AD, Bryan in Paris (Gold)
Neon, "Krise? Normal!" (Silber)
Dummy, "Berlin" (Bronze)

Cover des Jahres:
Zeit Magazin, "Ich glaube ich trete aus" (Gold)
Brand Eins "Sagen was Sache ist / Schwerpunktthema Kommunikation" (Silber)
Der Spiegel "Die Angst vor dem Leben" (Bronze)

Feature des Jahres:
Vogue, 30 Jahre (Gold)
Kultur und Gespenster, "Eros / Joseph Beuys vs. Elvis Presley" (Silber)
Neon, "Mode und Geständnisse" (Bronze)


Zeitschriftenbeitrag des Jahres:
Stern, "Die Stadt im Schatten" (Gold)
SZ-Magazin, "Soldaten in Afghanistan" (Silber)
Dummy, „My Mother / Eine Familiengeschichte“ (Bronze)

Newcomermagazin des Jahres:
Magazin über Orte (Gold)
Kultur und Gespenster (Silber)
Cut (Bronze)

Anzeigenmotiv des Jahres:
Volkswagen "Bremsassistent/Lederschuh", DDB (Gold)
Der Spiegel, "Spitze Feder / Obama“, Jung von Matt (Silber)
Lamborghini "Feels Italian – Wherever you are / Buckingham Palace“ (Bronze)

Anzeigentext des Jahres:
Hornbach-Hymne, Heimat (Gold)
Jüdischer Salon, „Für Menschen mit jüdischem Humor“,
Jung von Matt (Silber)
Brand Eins, „Abo Anzeige“, Meiré und Meiré (Bronze)

Kampagne des Jahres:
Herr von Eden für „Herr von Eden – 1⁄2 Wild, 1⁄2 Child“ (Gold)
Jung von Matt für die „Bild-Bekennerkampagne“ (Gold)
Hornbach, „Helden V“, Heimat (Bronze)

Visualleader des Jahres:
Art Director Donald Schneider, stern (Gold)
Christoph Steinegger (Silber)
Jaybo Monk (Bronze)

Webblog des Jahres:
LesMads (Gold)
Netzpolitik.org (Silber)
Bildblog (Bronze)
Hitler Blog (Bronze)
Kai Diekmann Blog (Bronze)

Webmagazin des Jahres:
derFreitag (Gold)
Freunde von Freunden (Silber)
Zeit Online (Bronze)

>> Foto des Jahres:
Pete Souza für "Die Obamas", Gala (Gold)
Zoreh Soleimani „Where is my vote / Oppositionelle im Iran“ (Silber)
Chris Jordan „Toter Vogel“ (Bronze)
Mohamed Sheik Nor „Steinigung eines Ehebrechers in Somalia“ (Bronze)

>> Reportagefotografie des Jahres:
Olaf Unverzart für Deutsche Szenen, zeit-magazin (Gold)
Armin Smailovic „Srebrenica / Er hat überlebt“ (Silber)
Pep Bonet „Never Walk Alone / Behinderte Fußballer in Sierra Leone“ (Bronze)

>> Mood- und Modefotografie des Jahres:
Peter Lindbergh „Liebe, Hass, Wahnsinn / 30 Jahre Vogue“ (Gold)
Roe Ethridge und Miranda July „Dear Julie / Filmstills“ (Silber)
Alasdair McLellan „Fort Benning“ (Bronze)

>> Porträtfotografie des Jahres:
Axel Hoedt, „Furchtbar komisch / Allemannische Fastnachtsverkleidungen“ (Gold)
Hendrik Kerstens „Paula / Porträts meiner Tochter“ (Silber)
Stephan Vanfleteren „Mach ein Bild von mir, bevor es zu spät ist / Fischer in Flandern“ (Bronze)

>> Architektur- und Still-Life-Fotografie des Jahres:
Lee Friedlander „America by Car“ (Gold)
Peter Granser „I`ve lost my mind / Ansichten aus der Psychatrie“ (Silber)
Sarah Pickering „Explosionen“ (Bronze)

Anzeigen-Art des Jahres:
Chanel, „Wintertale“, Chanel InhouseSilber (Gold)
Der Spiegel, „Spitze Feder“, Jung von Matt (Silber)
Louis Vuitton, „Kampagne Herbst / Winter 2009“,
Louis Vuitton InhouseBeitrag des Jahres (Bronze)

Web-TV des Jahres:
dctp (Gold)
3min (Silber)
Zeit der Entscheidung (Bronze)

Web-Service des Jahres:
Apple App Store (Gold)
Aka-Aki (Silber)
txtr, txtr (Bronze)
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