Happy Birthday, photokina!

Ein schönes Jubiläum - heute vor 50 Jahren wurde die photokina in Köln eröffnet! Gefunden auf www.wdr.de
P.S. Die nächste photokina findet vom 18. bis 23.09. 2012 statt!

photokina köln 1951
Die erste Photokina: Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard zusammen mit Agfa-Chef Bruno Uhl 1951 beim Messerundgang.

"Sprache der Welt" nannte L. Fritz Gruber die Fotografie. 1951 gründete er zusammen mit Bruno Uhl die "Weltmesse des Bildes", die "Photokina" in Köln.

Nur sechs Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war diese Initiative eine Sensation:

Erstmals lockte die Domstadt wieder ein internationales Publikum, Fotografen, Objektiv-, Film und Kamerahersteller nach Deutschland.
Bis heute ist die Photokina die bedeutendste Fachmesse der Welt für Fotografie und Technik rund um die Kamera. Während heute Millionen Pixel und digitale Universen die Fachbesucher überraschen, wartete die Photokina in ihrem Gründungsjahr mit einer eigenen Sensation auf: Erstmals wurde der Welt die lichtechte Farbfotografie auf Papier präsentiert.

|